Der Fachwirt Logistik ist in aller Munde, wenn du als Speditionskauffrau / Speditionskaufmann Aufstiegschancen, Abwechslung oder mehr Gehalt haben möchtest. Wer will das alles nicht? Mit dem Fachwirt Logistik kannst du deine Vorstellungen sicher erfüllen. Das klingt ja schon einmal gut.

Aber was genau macht denn ein Fachwirt für Güterverkehr und Logistik? Bevor du 1,5 weitere Jahre Lebenszeit in Weiterbildung steckst, solltest du das Tätigkeitsfeld und die Aufgaben, die dann auf dich zukommen könnten, schon genau kennen.

1,5 Jahre bis zum Fachwirt Logistik: diese Aufgaben erwarten dich

Ein Fachwirt für Güterverkehr und Logistik ist ganz allgemein für das Management und die Optimierung von logistischen Prozessen verantwortlich – und das in vielerlei Hinsicht. Denn daran hängen Themen wie Effizienz, Kosten, Teamarbeit, Umweltschutz, Sicherheit & Co. neben den speditionsüblichen Tätigkeiten.

Der Fachwirt für Güterverkehr und Logistik managt etwa den Transport von Waren auf der Straße, Schiene, Luft oder Wasser unter ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten. Da das doch etwas allgemein bleibt, gebe ich dir mal ein paar konkrete Beispiele für seine Aufgaben:

  • Im Straßentransport stellt der Fachwirt für Güterverkehr und Logistik sicher, dass die eingesetzten Fahrzeuge ordnungsgemäß beladen und gesichert sind und die gesetzlichen Bestimmungen und Vorschriften eingehalten werden.
  • Im Schienentransport organisierst du als Fachwirt mit deinem Team den Transport von Waren auf der Schiene. Du stellst dabei z. B. sicher, dass die Güter fristgerecht abgeholt und zugestellt werden, optimierst den Transportweg und überprüfst die Bahnverbindung für die jeweiligen Waren.
  • Bei Lufttransporten sorgt ein Fachwirt für eine reibungslose Ausfuhrabfertigung, die Vorbereitung der Güter für den Versand und stellt sicher, dass die Güter den Luftsicherheitsbestimmungen entsprechen.
  • Seefracht: Als Fachwirt organisierst und planst du die Verladung und Entladung von Containern, stellst die notwendigen Dokumente aus und sorgst für den reibungslosen Transport von Waren über See.

Überwachung und Steuerung von Logistikprozessen …

…von der Lagerung und Verpackung bis zur Zustellung beim Kunden. Doch was bedeutet das konkret? Ganz kurz: eine deiner Aufgaben ist das Bestandsmanagement, das bedeutet, du bist für einen hohen Lieferbereitschaftsgrad verantwortlich. Der Lagerbestand muss so ausgerichtet sein, dass du flexibel, zuverlässig und pünktlich die benötigten Teile am vorgegebenen Ort bereitstellen kannst.

Du achtest als Fachwirt auf termingerechte Ausführung bei den Transporten und optimierst je nachdem die Transportkosten unter Berücksichtigung von Faktoren wie Entfernung, Transportmittel und Gewicht. Deine Hauptaufgabe ist also die Optimierung der logistischen Prozesse während der gesamten Lieferkette, der so genannten Supply Chain.

Fachwirt für Güterverkehr und Logistik machen?

Mit LOQcareer bietet dir LOQlearn den Fachwirtekurs inklusive Prüfungsvorbereitungskurs!

Kundenbetreuung – Fachwirt als Ansprechpartner und Berater

Als Ansprechpartner für Kunden kann der Fachwirt für Güterverkehr und Logistik weitere verschiedene Aufgaben haben, das erläutere ich am besten an einem konkreten Beispiel: Ein Kunde hat eine große Menge an Waren, die er innerhalb von 48 Stunden von einem Lager in Hamburg zu einem Empfänger in München transportiert haben möchte. Der Fachwirt für Güterverkehr und Logistik ist der Ansprechpartner des Kunden und übernimmt folgende Aufgaben:

  • Beratung: Der Fachwirt berät den Kunden über die verschiedenen Transportmöglichkeiten und gibt ihm eine Empfehlung, basierend auf den Anforderungen des Kunden und den Möglichkeiten der Logistikabteilung.
  • Angebotserstellung: Der Fachwirt erstellt ein Angebot für den Kunden, das die Kosten und die voraussichtliche Lieferzeit enthält. Dabei berücksichtigt er Faktoren wie die Art der Waren, die Entfernung zwischen den beiden Standorten und die verfügbaren Transportmittel.
  • Überwachung des Transports: Der Fachwirt überwacht den Transport der Waren von Hamburg nach München und sorgt dafür, dass die Waren pünktlich und sicher beim Empfänger ankommen. Dabei arbeitet er eng mit den Transportunternehmen zusammen, um sicherzustellen, dass der Transport reibungslos verläuft.
  • Kundenservice: Der Fachwirt steht dem Kunden während des gesamten Prozesses als Ansprechpartner zur Verfügung. Er beantwortet Fragen des Kunden, hält ihn auf dem Laufenden und sorgt dafür, dass der Kunde mit dem Transport und dem Service zufrieden ist.

Teamführung, Personalverantwortung und Personalmanagement

In diesen Bereich fallen etwa Mitarbeiterbetreuung, Personalbeschaffung, Personalentwicklung und im Zuge dessen auch manchmal die Organisation von Schulungen, dann die Personalplanung sowie Personalcontrolling, bei dem du die Leistung der Mitarbeiter überwachst, um sicherzustellen, dass sie ihre Aufgaben effektiv erfüllen. Du identifizierst dabei meist auch Verbesserungsmöglichkeiten und setzt entsprechende Maßnahmen um.

Ein wichtiger Teil in der Ausbildung zum Fachwirt ist deshalb auch: Führung und Kommunikation. LOQcareer bereitet dich hier vor und behandelt Themen wie „Welche Führungsstile gibt es?“ Wie kommuniziere ich gegenüber meinem Team? Wie reagiere ich bei Konflikten?“ „Welche Pflichten habe als Ausbilder?“.

Kosten- und Budgetplanung für Transport und Lager

Der Fachwirt für Güterverkehr und Logistik plant und überwacht die Kosten und das Budget für den Transport und die Lagerung von Waren. Ganz konkret gehören dann zu deinen Aufgaben:

  • Kalkulation der Transportkosten: Du kalkulierst als Fachwirt Logistik die Kosten für die verschiedenen Transportdienstleistungen, die das Unternehmen anbietet. Dabei berücksichtigst du verschiedene Faktoren wie z.B. Lohnkosten, Kraftstoffpreise, Wartungskosten, Versicherungskosten und andere Kosten, die bei der Erbringung von Transportdienstleistungen anfallen.
  • Erstellung von Angeboten: Auf Basis der Kalkulation der Transportkosten setzt du Angebote auf und berücksichtigst die spezifischen Anforderungen und Bedürfnisse der Kunden und stellst sicher, dass das Angebot wirtschaftlich und profitabel für das Unternehmen ist.
  • Budgetplanung: Du stellst Budgets auf, überwachst die Einhaltung und nimmst ggfs. Kostenoptimierungen vor und behältst so die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens im Blick.
  • Kostencontrolling: Du analysierst Daten, Zahlen und Maßnahmen. Du stellst sicher, dass das Unternehmen die Kosten im Griff hat, indem du Einsparungen und Optimierungen vorschlägst und umsetzt.
  • Risikomanagement: Als Fachwirt identifizierst du auch Risiken und Chancen im Bereich Kosten und Budgetplanung, wenn es etwa um Faktoren wie Wechselkursschwankungen, Steuern, Zölle geht, die die Kosten beeinflussen können.

Fortbildung und Prüfung zum Fachwirt: nicht leicht, aber lohnend

Damit du all diesen möglichen Aufgaben gewachsen bist, musst du dich natürlich erst einmal fortbilden – wie mit LOQcareer – und die Prüfung erfolgreich bestehen. Auch hier stimmt, was du sicher schon gehört hast: Die Prüfung ist nicht leicht, aber der Aufwand lohnt sich definitiv.

Denn der Fachwirt Logistik bedeutet für dich eine wertvolle Zusatz-Qualifikation, die deine Karriere vorantreibt. Du musst auch nicht fürchten, später keinen Job zu finden: Die Nachfrage nach Fachkräften ist groß, so dass du sicher problemlos in deinem Traumbereich landen kannst. Oder eben als Führungskraft mit einem tollen Team. Also: Geh es an und freu dich auf spannende Perspektiven.

Noch mehr Vorteile nutzen – XXL-Aufgabenspektrum in der Logistikbranche

Der Fachwirt Logistik bringt noch einen weiteren Vorteil für dich mit. Für deine AEVO-Prüfung musst du nur noch den praktischen Teil absolvieren. So startest du gleich als Ausbilder in einem Unternehmen durch. Auch hierauf bereiten wir dich in unserem Kurs LOQmaster vor.