Wissen weitergeben macht Spaß, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Seit über 25 Jahren. Es ist eine abwechslungsreiche, spannende Aufgabe – und sie steckt voller Lebendigkeit. Denn man lässt sich immer wieder auf neue Lernende ein, unterstützt sie und sorgt schließlich mit dafür, dass sie im Leben weiterkommen. Das fühlt sich ziemlich gut an.

Warum AEVO-Prüfung ablegen? Viele gute Gründe …

Daneben gibt es aber auch noch andere Gründe, die für einen Ausbilderschein und damit für eine AEVO-Prüfung sprechen. Da wären etwa:

  1. Bessere berufliche Aufstiegschancen, denn Du verfügst über eine zusätzliche und sehr gefragte Kompetenz. Gerade als Fachwirt ist der Ausbilderschein eine super Chance.
  2. Guter Verdienst – denn Du stehst zwischen Nachwuchs und Geschäftsführung und besetzt damit eine Position mit viel Verantwortung. Das wird meist sehr gut entlohnt.

Ausbilderschein: Voraussetzung fürs Ausbilden im Unternehmen

Vielleicht hast Du Dir auch schon überlegt, Ausbilder in einem Unternehmen zu werden – z. B. zusätzlich zu Deinem eigentlichen Bereich – oder als ganz neue Herausforderung. Denn das geht. Die Ausbildereignung können alle Berufserfahrenen mit einer abgeschlossenen Ausbildung im kaufmännischen, dienstleistenden oder technischen Bereich erlangen.

Alles, was Du dafür brauchst, ist einen Ausbilderschein gemäß AEVO. Warum AEVO? Weil diese Ausbildereignungsverordnung geregelt hat, was Du als Ausbilder draufhaben musst – didaktisch, pädagogisch, rhetorisch und inhaltlich. Damit auch sichergestellt ist, dass deine Lernenden lernen, was sie lernen wollen. Zum Beispiel bestätigt der Ausbilderschein gemäß AEVO, dass du über die notwendigen Soft-Skills verfügt. Denn als kommunikative und soziale Kompetenzen sind sie schwer über Fachwirt nachzuweisen.

Innerhalb der letzten 6 Monate den Fachwirt erfolgreich bestanden?

Dann brauchst Du für den Ausbilderschein nur die praktische Prüfung abzulegen. Die schriftliche Prüfung entfällt für Dich. LOQmaster bereitet dich vor.

AEVO-Prüfung vorbereiten – z. B. mit LOQmaster

Die praktische AEVO-Prüfung besteht aus zwei Teilen

  • 15-minütige Präsentation oder Durchführung einer berufstypischen Ausbildungssituation
  • 15-minütiges Fachgespräch

Die gesamte Prüfungsdauer beträgt also etwa 30 Minuten. LOQmaster – mein Prüfungsvorbereitungskurs für die praktische AEVO-Prüfung vor – läuft über 3 oder 5 Tage. Je nachdem, ob Du den Fachwirt innerhalb der letzten 6 Monate absolviert hast oder nicht. Wenn nicht, musst Du auch die schriftliche Prüfung ablegen. Hier käme für Dich dann LOQmaster+ ins Spiel.

 

AEVO – praktische Prüfung Teil 1: Präsentation + mögliche Themen

Bei der Präsentation stellst Du als Prüfling dem Prüfungsausschuss ein Konzept für eine Ausbildungssituation vor. Alternativ kannst du eine solche Ausbildungssituation auch praktisch vorführen. Das Thema schlägst Du selbst vor – und dafür gibt es im Speditions- und Logistikbereich viele Möglichkeiten. Ich stelle Dir hier 5 mögliche Bereiche einmal vor, dann hast Du einen besseren Einblick, wie dieser Teil der Prüfung ablaufen soll:

Themenvorschlag #1: eine Sendung zur Ausfuhr abfertigen

  • Vorgehensweise
  • Arten der Ausfuhrabfertigung, z. B. einstufiges/zweistufiges Ausfuhrverfahren
  • Bedeutung der Ausfuhr für den Exporteur, z. B. Umsatzsteuerfreiheit
  • elektronische Abwicklung

Themenvorschlag #2: Incoterms 2020

  • Bedeutung/Regelungen
  • Ein- und Zweipunktklauseln – die 4 Gruppen mit insgesamt 11 Klauseln
  • detaillierte Erklärung einer Incoterm-Klausel aus jeweils einer Gruppe

Themenvorschlag # 3: Frachtpapiere erstellen

  • Bedeutung des Frachtbriefs (Inhalte, Wirksamkeit, Ausführungen etc.)
  • Erstellung eines Frachtbriefs auf der Grundlage eines Speditionsauftrages
  • Beweiskraft des Frachtbriefs

Themenvorschlag # 4: eine Sammelladung zusammenstellen

  • Definition Sammelladung, Vertragsbeteiligte, Verträge
  • Vorbereitung der Sammelladung durch den Versandspediteur
  • Durchführung des Transportes durch den Frachtführer
  • Auslieferung an die jeweiligen Empfänger durch Empfangsspediteur
  • Rückrechnung

Themenvorschlag # 5: Nachlauf einer See-Importsendung zollrechtlich organisieren

  • Voraussetzungen zur Übernahme der Sendung am Empfangshafen
  • Eröffnung des Versandverfahrens (Ablauf, beteiligte Zollstellen, VBD, Erledigung)
  • mögliche Anschlussverfahren

AEVO – praktische Prüfung Teil 2: Fachgespräch

Das Fachgespräch der AEVO-Prüfung ist weniger ein Fachgespräch als ein Prüfungsgespräch, das Du mit meist drei Prüfern führst, die Fragen stellen. In der Regel knüpfen sie an Deine Präsentation oder die vorgestellte Arbeitssituation an. Da kann es dann um Lernbereiche gehen, um Motivation, um Ausbildungsmethode, um Lerntypen, Lernzielkontrollen. Auch das Fachgespräch dauert etwa 15 Minuten. LOQmaster bereitet Dich auch auf diesen Teil vor.

AEVO – schriftliche Prüfung

Die schriftliche Prüfung beinhaltet Single-Choice und Multiple-Choice als Prüfungsfragen. Insgesamt gilt es 70-80 Fallfragen in maximal 180 Minuten zu beantworten. Die schriftliche Prüfung wird meist als PC-Prüfung bei der IHK abgenommen. Sofern Du nicht innerhalb der letzte  6 Monate deine Prüfung zum Fachwirt abgelegt hast, musst Du auch diesen Prüfungsteil absolvieren.

Auf alle Prüfungsteile bereite ich Dich mit dem Prüfungsvorbereitungskurs LOQmaster vor. Dieser eignet sich übrigens für alle Fachrichtungen. Schau doch mal rein!