„Hub-and-Spoke-System“ schon einmal gehört? Klingt kompliziert, kann ich dir aber ganz einfach erklären: Stell dir vor, du hast ein großes Rad. In der Mitte dieses Rades befindet sich die Nabe, der zentrale Punkt, von dem alle Speichen abgehen. Das ist der Hub. Die „Spokes“ sind die Speichen, die vom Hub zu den verschiedenen Teilen des Rades führen. Jetzt übertragen wir dieses Bild auf die Logistik.

Das Hub-and-Spoke-System ist eine Logistikstrategie, bei der es einen zentralen Verteilungspunkt gibt, den Hub, und von dort aus gehen die Verbindungen, die Spokes, zu verschiedenen Standorten.

Hub and Spoke im Luftverkehrsnetz

Ein gutes Beispiel für das System ist das Luftverkehrsnetz vieler Fluggesellschaften. Nehmen wir das Beispiel Frankfurt am Main als unseren Hub: Von dort aus gibt es Flugverbindungen zu vielen verschiedenen Zielen auf der ganzen Welt – das sind die Spokes. Die Fluggesellschaften nutzen den zentralen Punkt, um Passagiere und Fracht zwischen den verschiedenen Destinationen effizient zu verteilen. Wie ein Stern, von dem die Strahlen abgehen.

Deshalb wird das System auch als Sternschema bezeichnet, da von einem zentralen Knotenpunkt alle Verbindungen zu den weiteren Ziel- und Knotenpunkten sternförmig abgehen, um so eine breite Fläche bedienen zu können. Die erste Anwendung fand dieses System in der kommerziellen Luftfahrt. Noch heute setzen Luftverkehrsgesellschaften sowie nahezu alle weiteren Transportbranchen darauf.

Netzwerk von Paketdiensten

Ein weiteres Beispiel ist das Logistiknetzwerk von Paketdiensten wie DHL oder UPS. Auch hier gibt es zentrale Verteilzentren, die als Hubs fungieren. Die Pakete werden von den regionalen Standorten zu den Hubs transportiert und von dort aus wiederum zu ihren Zielorten verschickt.

Das Hub-and-Spoke-System ermöglicht es, Transportwege zu optimieren und Effizienz zu steigern. Anstatt von jedem Punkt direkt zu jedem anderen Punkt zu fahren oder zu fliegen, werden die Transporte gebündelt und über den zentralen Hub geleitet. Das spart Zeit, Geld und Ressourcen.

Für dich als angehende/r Speditionskauffrau oder Speditionskaufmann ist es wichtig, das System zu verstehen, da es eine weit verbreitete Strategie in der Logistikbranche ist. Ihr werdet sicherlich damit zu tun haben, wenn ihr euch mit der Organisation von Transporten und Logistikketten beschäftigt.

Prüfungsfrage „Hub-and-Spoke“: in der Abschlussprüfung

Das Thema ist auch gerne Teil einer Prüfungsfrage deiner Abschlussprüfung zur/m Speditionskauffrau/-mann sowie Fachwirt für Güterverkehr und Logistik. Je nach Abschlussprüfung könnte die Frage so lauten: „Erklären Sie das Konzept des Hub-and-Spoke-Systems in der Logistik und beschreiben Sie seine Vor- und Nachteile. Führen Sie bitte die potenziellen Herausforderungen und Risiken bei der Implementierung und Verwaltung eines solchen Netzwerks aus. Geben Sie Beispiele für Branchen oder Unternehmen, in denen das System angewendet wird, und erläutern Sie, wie es zur Effizienzsteigerung und Kostenreduzierung beitragen kann.“

100 ultimative Prüfungsfragen

in einem Sonder-Heft für die Abschlussprüfung Spedition und Logistikdienstleistung.
Jetzt 100 Prüfungsfragen kostenlos downloaden …

Cover 100 Prüfungsfragen Abschlussprüfung Spedition und Logistikdienstleistung

Ganz kurz zusammengefasst, die Vorteile:

  1. Effizienzsteigerung: Transportwege werden durch Hub-and-Spoke optimiert. Die Bündelung von Fracht an einem zentralen Hub ermöglicht eine effizientere Nutzung von Transportkapazitäten und Ressourcen.
  2. Reduzierte Kosten: da weniger direkte Verbindungen zwischen verschiedenen Standorten benötigt werden.
  3. Verbesserte Flexibilität: bei der Routenplanung und der Bewältigung von Schwankungen in der Transportnachfrage. Durch die zentrale Verteilung können Transportkapazitäten je nach Bedarf besser angepasst werden.
  4. Verbesserte Überwachung und Kontrolle: wegen der zentralen Abwicklung am Hub im Gegensatz zu vielen verschiedenen Standorten.

Ganz kurz zusammengefasst, Nachteile:

  1. Erhöhtes Risiko von Engpässen und Verzögerungen: wegen der Abhängigkeit vom Hub. Insbesondere während Stoßzeiten oder bei unerwarteten Ereignissen wie Naturkatastrophen oder Streiks. Wenn es zu Problemen oder Engpässen am Hub kommt, kann dies Auswirkungen auf die gesamte Transportkette haben.
  2. Komplexität: Das Hub-and-Spoke-System erfordert eine komplexe Organisation und Koordination der Transportabläufe. Die Einrichtung und Verwaltung eines effizienten Hub-and-Spoke-Netzwerks kann daher zeit- und ressourcenintensiv sein.
  3. Eingeschränkte Direktverbindungen: Durch das Hub-and-Spoke-System können direkte Verbindungen zwischen verschiedenen Standorten eingeschränkt sein. Dies kann zu längeren Transportzeiten und höheren Kosten für bestimmte Transportrouten führen.