Unsere Verkehrswirtschaft wächst kontinuierlich und wird zunehmend leistungsfähiger. Neue vielfältige Aufgaben und Bereiche kommen hinzu, andere werden weiter ausgebaut. Qualifiziertes Personal wird daher dringend gesucht. Zum Beispiel wie Dich – als zukünftigen Fachwirt für Güterverkehr und Logistik.

Sehr oft werde ich von Unternehmen, ob ich nicht gerade einen Fachwirt in der Pipeline habe, der eine neue Herausforderung sucht und sich vielleicht vorstellen kann, eine Abteilung selbst zu leiten.

Fachwirte sind begehrt

Entscheidest Du Dich für die Weiterbildung zum Fachwirt, geht es Dir vielleicht wie den meisten anderen: du schaust bereits auf eine erfolgreiche Ausbildung sowie Berufserfahrung zurück. Durch die Weiterbildung zum Fachwirt legst Du noch eine Schippe drauf und eignest Dir weitere wichtige Qualifikationen an – wie die Leitung diverser Organisationseinheiten, eigenständiges Arbeiten, Planung und Steuerung anfallender Aufgaben, Entwicklung wirtschaftlicher Lösungen sowie ihre Bewertung hinsichtlich Qualität usw. Und das ist für viele Unternehmen natürlich interessant, denn Du bist sehr vielseitig einsetzbar.

Fachwirt – erster Schritt auf der Karriereleiter

Wer heute seinen Fachwirt für Güterverkehr und Logistik machen möchte – ob berufsbegleitend oder in Vollzeit –, hat seinen Karriereweg bereits geebnet und schaut auf sehr gute Aufstiegschancen im mittleren und oberen Management. Ob bei einer Spedition, einem Schifffahrtsunternehmen, Hafenumschlag- oder Luftverkehrsbetrieben. Also: Freu Dich schon mal drauf – vielleicht hast Du ja auch schon ganz konkrete Pläne, wie es für Dich nach bestandener Prüfung weitergehen soll.

Voraussetzungen: Fachwirt für Güterverkehr und Logistik

Was Du vorher noch wissen musst: Für den Fachwirt ist – klar! – eine Prüfung notwendig – und um für diese Prüfung zugelassen zu werden, gibt es ein paar Voraussetzungen, die Du erfüllen musst: Du musst über Logistik- und Branchenkenntnisse verfügen aufgrund

  • einer erfolgreich abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung im Bereich „Güterverkehr und Logistik“ + mindestens einjähriger Berufserfahrung (am Tag der Fachwirtprüfung) ODER
  • einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung in einem kaufmännischen Beruf oder dem Bereich Verwaltung + einer zweijährigen Berufserfahrung ODER
  • einer mindestens fünfjährigen Berufspraxis in der Speditions- und Logistikbranche

Zulassungsantrag zur Prüfung Fachwirt für Güterverkehr und Logistik

Für den Zulassungsantrag benötigst Du Deinen Lebenslauf, Nachweise Deiner Berufspraxis wie Zeugnisse, Bescheinigungen des Arbeitsgeber über Deine Tätigkeit inkl. Dauer sowie Nachweise Deiner Ausbildung inkl. erfolgreich abgeschlossener Abschlussprüfung zum Speditionskaufmann zum Beispiel.

Tipp: Ich empfehle Dir, die Zulassung zur Prüfung schon vor dem eigentlichen Studiengang Fachwirt Güterverkehr oder Deiner Vorbereitung zu beantragen. Den Zulassungsantrag findest Du meist auf den Seiten Deiner IHK zum Download – wie hier bei der IHK Köln. 

Nicht verpflichtend für die Prüfung zum Fachwirt

Neben den allgemeinen Voraussetzungen ist übrigens ein Lehrgang sowie eine Prüfungsvorbereitung zum Fachwirt wie unser LOQexam2 nicht verpflichtend. Die meisten angehenden Fachwirten nehmen diese Gelegenheit jedoch wahr, weil Lernstoff sowie Prüfung zum Fachwirt schwieriger und komplexer sind als man sich das vorstellt.

Menschliche Eigenschaften, fachliche Kenntnisse und Interessen als Voraussetzung

Jeder, der formal die Voraussetzungen zum Fachwirt erfüllt, kann den Studiengang zum Fachwirt absolvieren. Meiner Ansicht nach gibt es daneben aber auch menschliche Eigenschaften sowie Interessen oder Begabungen, die Du im Bestfall mitbringst – um etwa eine erfüllende Berufsposition zu finden, die Dir Spaß macht, Dich vielleicht sogar glücklich macht.

Also – denke nicht nur an eine Prüfung, sondern auch an die folgenden Punkte:

  1. Als Fachwirt musst Du Dich mit Wirtschafts- und Rechtsfragen beschäftigen – natürlich auch bei internationalen Geschäften. Das sollte Dir auch liegen.
  2. Als Fachwirt gehören Kosten, Budget Abrechnung und Analyse zu Deinen Haupttätigkeiten. Rechnen, Mathematik, Logik und Struktur liegen Dir? Prima.
  3. Kunden beraten, Mitarbeiter führen gehören fest in Deinen Berufsalltag als Fachwirt. Kommunikationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Führungsqualitäten und Verhandlungsgeschick bringst Du dafür am besten mit.
  4. Nicht jeder Tag ist easy als Fachwirt. Es kann stressig werden wegen des Zeitdrucks und der vielen verschiedenen Aufgaben, die Du zu erledigen hast. Bleib relaxt und flexibel, dann wird alles gut.

Die Weiterbildung zum Fachwirt Güterverkehr und Logistik zählt zu den beliebtesten Weiterbildungen in der Logistik. Und das nicht ohne Grund: Als Fachwirt erwartet Dich viel Abwechslung im Berufsalltag, ein gutes Gehalt und super Aufstiegschancen. Bevor es jedoch soweit ist, brauchst Du vielleicht noch mehr Informationen über die Weiterbildung zum Fachwirt wie Kosten, Fördermöglichkeiten oder Details zur Prüfung selbst. Die kannst Du gerne auf unserer Seite zum Studiengang, LOQcareer, einsehen. 

ZURÜCK