Von der Arbeit und dem Fachkräftemangel in der Logistik kriegt Otto-Normalverbraucher oft erst dann etwas mit, wenn’s schiefläuft. Das gilt zwar auch für so manche andere Branche – aber in der Logistik leuchtet das sofort ein, wenn sich LKWs an der Grenze stauen, Sendungen sich extrem verzögern etc. Sitzt du selbst im Logistikunternehmen, merkst du natürlich am schnellsten, wo was fehlt. Und das ist oft mit sehr stressigen Situationen verbunden…

Fachkräftemangel Logistik? Herausforderungen für 600.000 bis 3 Mio. Beschäftigte in Branche

Für unsere Branche heißt es heute vielleicht: Es gibt keine Fahrer? Das ist – nach der Pandemie – ein Problem. Die Container sitzen mit dem Schiff immer noch fest? Es gibt nichts zu transportieren. Der Wirtschaft geht es – gerade in und nach der Pandemie – weniger gut? Dann braucht sie weniger Logistik. Und diese Herausforderungen in 2022 und 2023 betrifft ca. 600.000 in der Logistik beschäftigten Menschen in mehr als 200 Logistik-Berufen.

Zählt man alle Bereiche mit im Unternehmen, die auch logistische Aufgaben übernehmen, dann sind es sogar mehr als 3 Mio. In Deutschland. Die Logistik ist der drittgrößte Wirtschaftszweig in Deutschland – mit ca. 285 Milliarden Umsatz in 2019. Und das brachte mich auf die Idee, das Thema Fachkräftemangel in der Logistik 2022 einmal genauer zu beleuchten – und natürlich auch jetzt im neuen Jahr 2023.

Personalmangel bringt Stress und Überstunden für viele Logistikfachkräfte: Studie mit mehr als 3.000 Fachkräften

In 2022 herrschte Fachkräftemangel in der Logistik: Der Online-Stellenmarkt meinestadt.de hat eine große Studie mit 3.000 Fachkräften vorgenommen und die Aussagen von 210 Fachkräften aus Lager, Logistik und Verkehr analysiert. 31 Prozent der Fachkräfte, heißt es, müssen mehr Aufgaben in derselben Zeit wie früher erledigen. Der Stress steigt. Überstunden fallen an. Jede dritte Fachkraft fühlt sich durch die Arbeitssituation belastet. Termindruck, Zeitmangel, seelische Belastung – fast 40 % gibt diese Gründe für die Belastung an.

Und mehr als 60 % sagen: Quereinsteiger könnten den Mangel an Fachkräften verringern. Es sei nicht die Digitalisierung, an der es in Deutschland so oft mangele. Meinen wenigstens die Angestellten – denn mehr als 60 % sind der Ansicht, dass die Logistik in Sachen Digitalisierung gut aufgestellt sei.

Supply Chain Benchmarking 2022: gleiches Ergebnis – Personalmangel

Die Studie von Körber und Roland Berger befragte mehr als 200 Unternehmen mit über 500 Mitarbeitern in Nordamerika und Europa – und kommt zu dem Schluss: Das drängendste Problem der Branche Logistik ist der Personalmangel.

Die Unternehmen versuchen oft vergeblich, offene Stellen zu besetzen. Zwar mangelt es manchmal auch an geeigneten Mitarbeiterbindungsmaßnahmen, wenn die Leute im Lager zu oft wechseln. Und das Problem ist dann hausgemacht. Trotzdem ist es auch mit den richtigen Maßnahmen schwer, neue Fachkräfte anzulocken. Trotz Social-Media-Recruiting, Mitarbeiter-Empfehlungsprogrammen oder digitalen Teambefragungen für aktuelles Feedback oder die Würdigung von Einsatz und Leistung durch wertschätzende Geschenke zu besonders stressvollen Zeiten.

Mitarbeiter, Quereinsteiger, Wiedereinsteiger praxis-fit machen

12 Wochen, 166 Stunden, 36 Termine – der IHK-Zertifikatslehrgang macht Mitarbeiter fit für die logistische Praxis – inklusive Prüfungsvorbereitung und Prüfung mit IHK-Zertifikat.

Wäre es hier nicht eine besonders gute Idee, von den zuverlässigen Mitarbeitern, die vielleicht ohnehin schon logistische Aufgaben übernehmen, einige zu einsatzfähigen Logistikern aufzuschlauen? Denn das geht, sogar mit einem IHK-Zertifikatslehrgang. 

IHK-Zertifikatslehrgang: Logistik für Quereinsteiger – statt Fachkräfte mit Logistik-Ausbildung

Ob Incoterms, Lademeterberechnung oder Ausfuhrabfertigung – praktisches Logistikwissen im Unternehmen richtig einsetzen, ist das, was die Fachkraft macht. Wenn ich aber keine Fachkraft kriege? Dann kann ich immerhin einen zuverlässigen, motivierten Mitarbeiter quasi zur Fachkraft machen – und beuge so dem Fachkräftemangel in der Logistik bestmöglich weiter vor.

Denn wenn vorhandene Mitarbeiter Lust haben, für die eigene Weiterbildung, die Übernahme neuer Aufgaben sowie die eigene Karriere etwas zu tun, nutzt das dem Unternehmen doch enorm. Das fand auch die Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg. Das Ergebnis unserer Zusammenarbeit: LOQzert, unser IHK-Zertifikatslehrgang inkl. Prüfungsvorbereitung, der 2 x jährlich stattfindet.

Wer seine Mitarbeiter, von denen er sich vorstellen kann, dass sie für die Weiterbildung geeignet sind, ein bisschen motivieren will, kann sie ja mal auf meine Referenzen-Seite schicken, um Teilnehmerstimmen zu lesen.