Die Aufgaben eines Speditionskaufmanns sind vielfältig – und das ist auch der Grund, warum der Beruf extrem viel Spaß macht – und für reichlich Abwechslung sorgt. Das kann ich Dir aus eigener Erfahrung als gelernte Speditionskauffrau versprechen.

Das Gleiche erzählen mir seit Jahren ehemalige Auszubildende, die ich etwa im ausbildungsbegleitenden Unterricht oder im Prüfungsvorbereitungskurs hatte. Die Entscheidung zum Speditionskaufmann bedauert hat kaum einer. Und viele haben eine Weiterbildung aufgesetzt, um ihrer Karriere mehr Schubkraft zu verleihen. Denn auch das geht, wenn Du erst einmal Speditionskaufmann geworden bist. Oder natürlich: Speditionskauffrau!

Als Speditionskaufmann gern unterwegs

Waren, Bestellungen, Lieferungen, Planung, Kundenberatung, Finanzen – all das sind typische Aufgabenbereiche eines Speditionskaufmanns. Einer der Vorzüge der Arbeit als Speditionskaufmann ist sicherlich der abwechslungsreiche Arbeitsort: Denn als Speditionskaufmann erfüllst Du Deine Aufgaben nicht nur am Schreibtisch, sondern Du bist auch aktiv unterwegs – in der Lagerhalle oder auch bei Kunden vor Ort. Und das muss nicht nur Deutschland sein. Gerade im Logistik- und Speditionsbereich hast Du es ja gerade mit internationalen Kunden und Partnern zu tun.

Allgemein geht es also darum, Güter rund um die Welt zu transportieren. Das kann bei einer Spedition sein, bei Automobilherstellern oder auch Supermarktketten. Aber gehen wir bei den Aufgaben eines Speditionskaufmanns mal ein bisschen ins Detail …

Speditionskaufmann: Aufgaben bei Lieferungen

Als Speditionskaufmann kümmerst Du Dich etwa um den Bereich Lieferung von Waren – und das kann ja ganz unterschiedlich ablaufen. Zu Land, zu Wasser, auf Schienen, auf Straßen oder per Flugzeug. Jeder Frachtweg hat seine Besonderheiten, die Du kennen musst. Eventuell kommt es auch mal zu einem Frachtumschlag, wenn mehrere Verkehrsträger eingesetzt werden müssen, um die Waren abzuliefern. Auch diese komplette Planung mit Fahrern, Verkehrsträger, Route & Co. fällt in Dein Aufgabenbereich als Speditionskaufmann.

Deine Skills dafür: Du bist organisiert und strukturiert? Und behältst die Nerven, wenn‘s mal hektisch wird? Dann ist der Beruf des Speditionskaufmanns oder Speditionskauffrau etwas für dich.

Speditionskaufmann: Aufgaben in der Lagerei

Du hast die Ware im Blick, weißt, was ist auf Lager, was wird versendet, was wurde geliefert. Disposition zählt zu den Hauptaufgaben eines Speditionskaufmanns. Da ist auch viel Papierkram dabei – wie Bestandslisten pflegen oder Formulare ausfüllen. Aber natürlich geht’s auch darum, das passende Lager für bestimmte Waren auszuwählen.

Deine Skills dafür: Du bist sorgfältig und behältst den Überblick. Auch Papiere exakt ausfüllen, passt zu Dir. Perfekt für Lagerei – und für deinen Job als Speditionskaufmann.

Speditionskaufmann: Aufgaben bei Finanzen

Zollangelegenheiten klären, Reklamationen prüfen, Frachtkosten berechnen, Rechnungen schreiben oder Mahnungen fallen ebenfalls meist in dein Aufgabengebiet. Deshalb ist es von Vorteil, wenn du gern mit Zahlen umgehst.

Deine Skills dafür: Du bist korrekt und genau. Ideal für einen Speditionskaufmann.

Speditionskaufmann: Aufgaben bei Kundenbetreuung

Kundenkontakt: Du berätst und bist Ansprechpartner für Kunden. Zum Beispiel wenn es um den Ablauf geht, wie es am besten laufen kann, mit welchen Transportmitteln, Umschlagtechniken oder was es zu beachten gilt – wie beim Zoll oder dem Transport von Gefahrstoffen. Neben der Beratung geht es aber auch um die Erstellung von Angeboten, damit der Kunde weiß, was wie viel kostet – und um Terminpläne.

Deine Skills dafür: Du bist freundlich, kommunikativ und aufmerksam – tolle Charaktereigenschaften, die dir helfen, einen guten Job als Speditionskaufmann zu machen

Wenn ich es mit meiner Erfahrung auf den Punkt bringen sollte: Die Aufgaben eines Speditionskaufmanns erfordern ein gewisses Maß an Team- und Konfliktfähigkeit, Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft. Wer daneben die geforderte fachliche Qualifikation aufweist, ist genau richtig.

Keine Angst vor zukünftigen Herausforderungen als Speditionskaufmann

Auch wenn Dir der Aufgabenbereich eines Speditionskaufmanns jetzt groß erscheint – deine Ausbildung zum Speditionskaufmann Spedition und Logistikdienstleistung bereitet Dich auf all diese Aufgaben vor. Zum einen über den Unterricht an der Berufsschule, wo es eher um Bearbeitung von Dokumenten und generelle Planungen geht, sowie über die praktische Arbeit im Ausbildungsbetrieb.

Bei der Prüfungsvorbereitung zum Speditionskaufmann hilft Dir LOQlearn

mit Trainingsformaten, die zu Dir passen: vom Ferienkurs, Intensivkurs bis Crashkurs oder der Prüfungsvorbereitung für zuhause.

Karriere als Speditionskaufmann: Erweiterung des Aufgabenbereichs

Steigst du dann auf der Karriereleiter als Speditionskaufmann weiter hoch – z. B. über eine der üblichen Weiterbildungen in der Logistik oder hast deinen Fachwirt für Güterverkehr und Logistik gemacht (das geht übrigens an der LOQlearn Academy, mit LOQcareer) – so verändert sich auch dein Aufgabenbereich. Du übernimmst dann in der Regel mehr Verantwortung – auch für andere Mitarbeiter. Auch der Bereich der Organisation verändert sich: du gehst mehr in Richtung generelle Optimierung oder Qualitätsmanagement sowie Koordination von Aufgaben.